Tanja Koop
  •  
  • Ich bin Mitglied bei:
  • Bundesverband Freie Heilpraktiker e. V., Düsseldorf
  • Deutsche Gesellschaft für Autosystemhypnose e. V., Mainz
  • GfBK Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr e. V., Heidelberg

Mein Weg

Schon als Kind wollte ich immer wissen, weshalb Dinge so sind, wie sie sind, warum Lebewesen tun, was sie tun; alles rund um Entstehung, Leben und Vergänglichkeit faszinierte mich, ob es nun Schmetterlinge waren, Spinnen oder Kartoffelkäfer. Dass ich meine Mutter regelmäßig an den Rand der Hysterie brachte, weil ich ihr freudestrahlend Riesenregenwürmer aus Omas Garten vor die Nase hielt, sei nur nebenbei erwähnt.

Das Verhalten von Säugetieren faszinierte mich immer mehr und am liebsten hätte ich in der Schule neben Fremdsprachen- nur Biologie-Unterricht gehabt. Bio, Bio, Bio - das wäre "mein Ding" gewesen! Nun: "Wünschen" darf man sich ja alles.

Nach dem Abitur ging ich für fast 20 Jahre in die freie Wirtschaft, wo ich im kaufmännischen Bereich verschiedener Branchen (in Vertrieb/Marketing und als Assistentin der Geschäftsleitung) sehr viel lernen durfte, wovon ich bis heute profitiere. Nebenbei tauchte ich ein in die Welt des hündischen Verhaltens, durfte die Koryphäen unter den Kynologinnen und Kynologen kennenlernen und war wieder - richtig: beim Verhalten und Zusammenhängen.

Spätestens mit der Wahl zur stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden in einem Unternehmen hatte ich es ebenfalls seeehr mit "Verhalten" (siehe oben) zu tun und war mittendrin im "Menscheln".

Die innere Stimme, die fasziniert war von "Zusammenhängen" (siehe auch oben) und noch viel mehr wissen wollte, wurde indes immer lauter, während ich über Jahre viele Wenns und Abers in mir hörte, die mich zweifeln ließen, ob es "gut" wäre, noch einmal ganz von vorne anzufangen und einen völlig neuen Weg einzuschlagen. Noch einmal zwei Jahre (im Idealfall) "die Schulbank drücken"? Wieder "büffeln" bis der Kopf raucht? Wieder für Prüfungen "pauken"? (Rückblickend wäre ich froh gewesen, damals jemanden an der Seite gehabt zu haben, der/die Hypnosetherapie beherrschte: ich hätte viiiiel früher die inneren Widerstände über Bord geworfen!)